Frühere Zöllner berichten am Sonntag, 24. Aporil, um 15 Uhr über ihre Arbeit an den Kontrollposten im Freihafen / Bernward Schmöcker hat über seine Erlebnisse ein Buch mit dem Titel „Nix dabei“ geschrieben

Wer als Zöllner an den Kontrollposten am Freihafen gearbeitet hat, kann eine Menge erzählen. Zum Beispiel von den Schmuggeltricks der Hafenarbeiter. Für die war es fast ein Volkssport, das eine oder andere mitgehen zu lassen. Besonders gern Tabak, Kaffee oder Rum – was eben so reinpasste in den „Zampel“, einen kleinen Leinenbeutel unter Jacke oder Mantel.

Einer der „Hafenförster“ – wie die Zollbeamten wenig schmeichelhaft genannt wurden – hat über seine Erlebnisse ein Buch geschrieben: Unter dem Titel „Nix dabei!“ berichtet Bernward Schmöcker aus seinem ungewöhnlichen Berufsalltag. Da geht es dann auch darum, wie exotische Waren besteuert wurden – etwa ein Büffelfuß oder ein Paviankopf.

Zusammen mit etlichen Kollegen plaudert Schmöcker am kommenden Sonntag, 24. April, um 15 Uhr im „Druiden“ an der Theodorstraße 8/Ecke Vollmerstraße in Walle aus dem Nähkästchen. Eingeladen sind alle mit Sinn für das alte Hafenflair, natürlich auch die vielen kleinen Schmuggler. Die Veranstaltung bestreitet das Kulturhaus Walle in Kooperation mit dem Druide-Team. Der Eintritt ist frei.

Mehr dazu finden Sie hier.

Quelle: Landesinstitut für Schule (LIS)/Kulturhaus Walle

Titel Verbrechen Magazin

Verbechen in Bremen und der Region

Giftmischer, Bombenleger, Messerstecher

16 Kriminalfälle vom Pferderipper über den Bunkermord, Adelina und die immer noch vermisste Jutta Fuchs bis zu einem mysteriösen Vergiftungsfall sind in unserem neuen Magazin WK|Geschichte-Extra „Verbrechen in Bremen und der Region“ aufgearbeitet. Außerdem kommen eine Bremer Krimibuchautorin und ein Phantomzeichner zu Wort.

Jetzt bestellen