Fernsehtürme sind Relikte aus längst vergangenen Zeiten und doch prägen sie immer noch die Silhouetten vieler Städte. Der Turm in Walle ist seit 1986 in Betrieb. Das Foto ist im Jahr 1985 entstanden. 1982 begann der Bau. 235,7 Meter ragt der Turm in die Höhe. Das acht Meter dicke Fundament wurde seinerzeit in fünf Abschnitten gegossen, um die Brandgefahr zu reduzieren. Im Gespräch mit dem WESER-KURIER vor rund zwei Jahren zeigte Objektmanager Norbert Hermes Begeisterung für die Ausstattung des Turmes: „Das war ein Prestigeobjekt für Bremen, so einen schönen Marmorboden hat man sonst nicht“. Im Funkturm in staatlicher Hand seien in den Achtzigern die Spitzen der Bremer Politik zu Gast gewesen. Öffentlich zugänglich ist der Turm heute nicht mehr. Im Jahre 2000 sollte in der Betriebskanzel ein Restaurant entstehen, die Pläne wurden jedoch wieder verworfen. Einige Bewohner beherbergt der Turm dennoch: Seit knapp 15 Jahren nisten Wanderfalken auf 98 Metern Höhe.

1986 wurde das Waller Wahrzeichen in Betrieb genommen. Foto: Michael Rabba

Titel Verbrechen Magazin

Verbechen in Bremen und der Region

Giftmischer, Bombenleger, Messerstecher

16 Kriminalfälle vom Pferderipper über den Bunkermord, Adelina und die immer noch vermisste Jutta Fuchs bis zu einem mysteriösen Vergiftungsfall sind in unserem neuen Magazin WK|Geschichte-Extra „Verbrechen in Bremen und der Region“ aufgearbeitet. Außerdem kommen eine Bremer Krimibuchautorin und ein Phantomzeichner zu Wort.

Jetzt bestellen