Trauer um Hans Koschnick: Nur knapp drei Wochen nach seinem 87. Geburtstag ist der Bremer Altbürgermeister in den frühen Morgenstunden gestorben. Neben Wilhelm Kaisen gilt Koschnick als der zweite große Bürgermeister der Nachkriegsjahre.

Sein Amt bekleidete er von 1967 bis 1985. Auch danach blieb Koschnick der Politik verbunden, internationale Bekanntheit erlangte er vor allem als EU-Administrator für Mostar in Bosnien-Herzegowina.

Für die geplante Printversion von Bremen History hat Frank Hethey im September 2015 ein langes Gespräch mit Koschnick geführt, vermutlich sein letztes Interview. Darin äußerte sich der SPD-Politiker nicht nur über seine frühen Jahre, sondern auch zu aktuellen Themen wie der Flüchtlingskrise.

In der neuen Titelstory berichtet Hethey am kommenden Sonntag über seine persönlichen Eindrücke von einem Mann, der durchaus zugänglich war, aber auch seine Ecken und Kanten hatte. Das Foto zeigt den damals 35-jährigen Koschnick 1964 als neu gewählten Innensenator.

Titel Verbrechen Magazin

Verbechen in Bremen und der Region

Giftmischer, Bombenleger, Messerstecher

16 Kriminalfälle vom Pferderipper über den Bunkermord, Adelina und die immer noch vermisste Jutta Fuchs bis zu einem mysteriösen Vergiftungsfall sind in unserem neuen Magazin WK|Geschichte-Extra „Verbrechen in Bremen und der Region“ aufgearbeitet. Außerdem kommen eine Bremer Krimibuchautorin und ein Phantomzeichner zu Wort.

Jetzt bestellen