Ein Blick in die Geschichte (64): Foto von 1926 zeigt Weser-Hochwasser – und die Bedürfnisanstalt am Peterswerder aus neuer Perspektive

Bedürfnisanstalt und kein Ende: Das schmucke Toilettenhaus am Peterswerder hat in der Berichterstattung auf Bremen History in den vergangenen Wochen schon mehrfach eine prominente Rolle gespielt.

Nun ist im Archivbestand des Segelvereins Weser eine historische Aufnahme aufgetaucht, die das Bauwerk aus bisher unbekannter Perspektive zeigt – nicht von der Weserseite wie zuletzt, sondern diesmal vom Osterdeich aus.

Entstanden ist das Foto kurz nach Neujahr 1926. Allerdings nicht, um die Schönheit der 1911 errichteten Bedürfnisanstalt auf Zelluloid zu bannen. Sondern um zu dokumentieren, wie das Weser-Hochwasser das noch heute bestehende Clubhaus unter Wasser gesetzt hatte.

Am 2. Januar 1926 war die Weser über die Ufer getreten und hatte weite Teile des Stadtwerders überschwemmt. Ein Spektakel, das zahlreiche Schaulustige auf den Osterdeich zog.

Auf dem Bild ist gut zu erkennen, wie Spaziergänger das Hochwasser in Augenschein nehmen. Für die Kleingärtner dürfte die Sache indes weniger unterhaltsam gewesen sein. Zumal ihnen auch noch vorgehalten wurde, ihre Parzellen auf dem Stadtwerder fungierten quasi als Wasserspeicher. „Die dort angelegten Kleingärten bilden für die Hochwasserabführung ein ernstliches Hindernis“, tadelte der Chronist Fritz Peters.

Quelle: Archiv des Segelvereins Weser

Clubhaus mit Bedürfnisanstalt 1926

Titel Verbrechen Magazin

Verbechen in Bremen und der Region

Giftmischer, Bombenleger, Messerstecher

16 Kriminalfälle vom Pferderipper über den Bunkermord, Adelina und die immer noch vermisste Jutta Fuchs bis zu einem mysteriösen Vergiftungsfall sind in unserem neuen Magazin WK|Geschichte-Extra „Verbrechen in Bremen und der Region“ aufgearbeitet. Außerdem kommen eine Bremer Krimibuchautorin und ein Phantomzeichner zu Wort.

Jetzt bestellen