Ein Blick in die Geschichte (31): Idylle an der Uferpromenade um 1925 – noch ohne Weserstadion 

Die ersten frühlingshaften Tage locken die Bremer wieder in Scharen auf den Osterdeich. Man trifft sich, man sieht sich, man genießt die Sonnenstrahlen.

Nicht anders als auf diesem Foto aus dem Vereinsarchiv des Segel-Vereins „Weser“.

Das genaue Jahr der Aufnahme ist unbekannt, die Beschriftung auf der Rückseite deutet aber auf die frühen 1920er Jahre hin. In der Ferne ist das 1913 eingeweihte Clubhaus zu sehen – damals noch ohne das Weserstadion im Rücken.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Uferpromenade als Naherholungsgebiet schon längst etabliert, seit 1881 gab es sogar eine Flussbadeanstalt am Osterdeich.

Eine Fahrbahn hatte die Deichkrone bereits 1861 erhalten, parallel begann auch die systematische Bepflanzung mit Bäumen. Wenige Jahre später wurde die Promenade angelegt. Die Verbreiterung der Fahrbahn folgte erst 1930 im Zuge von „Notstandsarbeiten“, damals der gängige Begriff für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, um die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise abzufedern.

von Frank Hethey

Sinnierender Radfahrer: In den 1920er Jahren verdeckte das Weserstadion noch nicht den Blick in die Ferne.
Quelle: Vereinsarchiv des SV „Weser“

Jung, aber mit viel Geschichte

50 Jahre
Universität Bremen

50 Jahre sind seit der Gründung der Universität Bremen vergangen. Auf dem Weg von der vermeintlichen roten Kaderschmiede zur Exzellenzuniversität ist viel passiert: Wir haben den ersten sowie den aktuellen Rektor interviewt und mit Absolventen gesprochen – zu denen auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte gehört. Zudem hat uns ein Architekt über den Campus begleitet. Das Magazin der Reihe WK | Geschichte gibt es ab 18. September in den ­Kundenzentren des WESER-­KURIER, im Buch- und Zeitschriftenhandel, online unter www.weser-kurier.de/shop und unter 0421 / 36 71 66 16.

Jetzt bestellen