Ein Blick in die Geschichte (201): Im Juni 1968 begann der Tunnelbau in der Bischofsnadel

Radfahrer und Fußgänger nutzen die Bischofsnadel gern als schnelle Verbindung, um von den Wallanlagen in die Bremer Altstadt und auch umgekehrt von der Altstadt in die Wallanlagen zu gelangen.

Auch zu früheren Zeiten war die Engstelle eine wichtige Verbindung in die Altstadt. Denn als der Befestigungsring der Bremer Altstadt ausschließlich aus einer Stadtmauer bestand, gab es für den Dombezirk in Bremen, der als Enklave in der Stadt galt, einen eigenen Mauerdurchlass. 1274 fand dieser erstmalig Erwähnung als Bischofsnadel – gemeint war damit wohl das Bischofstor, das noch immer existiert. Die Bezeichnung Bischofsnadel blieb als Bezeichnung jedoch erhalten.

In der Vergangenheit war das Nadelöhr immer wieder einigen Veränderungen ausgesetzt. In den 1930er-Jahren präsentierte sich die Bischofsnadel als belebte Einkaufsstraße. Rund 40 Jahre später starteten die Bauarbeiten für den Tunnel, der schließlich rund ein Jahr nach Baubeginn feierlich eröffnet wurde. In den 1980er-Jahren wandelte sich die Bischofsnadel zur modernen Unterführung mit Rolltreppe.

Heute ist die Bischofsnadel barrierefrei mit einem Fahrstuhl ausgestattet. In unserer Bildergalerie nehmen wir Sie mit auf eine Zeitreise und zeigen die zahlreichen Veränderungen, die die Unterführung erlebt hat.

Im Juni 1968 starteten die Bauarbeiten für den Tunnel in der Bischofsnadel.
Quelle: Junker/ Staatsarchiv Bremen

120 Jahre Kleinbahn Jan Reiners

120 Jahre „Jan Reiners“

Eine Kleinbahn schreibt Geschichte

Mehr als 50 Jahre fuhr die Schmalspurbahn „Jan ­Reiners“ von Bremen nach Tarmstedt. Der erste Zug starte im Oktober 1900 vom Parkbahnhof, endgültig stillgelegt wurde die Linie 1956. Gehen Sie mit uns auf Zeitreise. Die vierte Ausgabe des ­Magazins WK | Geschichte bietet spannende Reportagen, beeindruckende Bilder und viele Informationen rund um die legendäre Bahn.

Jetzt bestellen