Wilde Badestelle am Altenwall auf Höhe der Altmannshöhe

Name: Pottenloch (Eigenkreation Peter Strotmann)

Fluss: Weser

Art: „wildes“ Flussbad

von/bis: bis in die 1920er

2015: Überbaut durch die Tiefer-Promenade

Das Pottenloch am Altenwall um 1913. Quelle: Peter Strotmann

Das Pottenloch am Altenwall um 1913.
Quelle: Peter Strotmann

Früher gab es zahlreiche wilde Badestellen an der Weser. So auch eine am Altenwall auf Höhe der Altmannshöhe, die Bremen History-Autor Peter Strotmann auf einer alten Ansichtskarte entdeckt hat. Vergnügt tummeln sich da die Kinder im matschigen Uferbereich ohne wirklich zu schwimmen – es geht nur bis Kniehöhe ins Wasser. Im Hintergrund ist dagegen eine richtige Badeanstalt zu sehen, nämlich die schwimmende Badeanstalt des Kohlenhändlers Friedrich Wilhelm Wolters. Die hölzerne Badegelegenheit wurde 1881 eröffnet und existierte bis 1912. Für die wilde Badestelle am Altenwall ist kein Name überliefert. Strotmanns Vorschlag angesichts der naturgegebenen Zustände: „Pottenloch“. Heute ist dieser Bereich durch die Tiefer-Promenade überbaut.

Der Pfeil markiert den Standort des „wildes“ Flussbades am Altenwall, heute befindet sich dort die Tiefer-Promenade. Quelle: Peter Strotmann

Der Pfeil markiert den Standort des „wildes“ Flussbades am Altenwall, heute befindet sich dort die Tiefer-Promenade.
Quelle: Peter Strotmann

75 Jahre Kriegsende

Neuanfang nach der Diktatur

Als der Zweite Weltkrieg zu Ende war, lag Bremen größtenteils in Trümmern: Die dritte Ausgabe des ­Magazins WK | Geschichte schildert das allgegenwärtige Elend und die Sorgen der Bevölkerung. Es zeigt aber auch die ersten Schritte Richtung Zukunft auf – die Stadt unter der US-Flagge, die ersten Wahlen und die Verteidigung der Selbstständigkeit des Landes Bremens.

Jetzt bestellen