Ein Blick in die Geschichte (1): Der Remberti-Kreisel um 1975

Als reiner Kreisverkehr war der Remberti-Kreisel eigentlich nicht gedacht: Wäre es nach dem Willen des Senats gegangen, hätte der rote VW-Käfer seine Fahrt auf einer zweispurigen Piste quer durchs Viertel fortsetzen können. Die Mozart-Trasse sollte als Osttangente den Verkehrsfluss großzügig um die Altstadt lenken. Doch aus den ambitionierten Straßenbauplänen wurde nichts, nach heftigen Bürgerprotesten legte der Senat sein Vorhaben im Dezember 1973 auf Eis.

Rembertikreisel 1972

Von Anbiet bis Zuckerklatsche

„Erst der Hafen, dann ist die Stadt“

Im Magazin „Erst der Hafen, dann ist die Stadt“ über Bremen und seine Häfen gehen wir in vielen historischen Bildern auf Zeitreise durch die maritime Vergangenheit unserer Hansestadt. Wie entwickelten sich die Häfen in Bremen vom Mittelalter bis heute? Wie sah die Arbeit zwischen Ladeluke, Kaje und Schuppen aus? Was hatte es mit den Anbiethallen auf sich? Und wie veränderte die Containerschifffahrt die Häfen? Wir blicken auf die Gründung der Freihäfen um 1900 und den Strukturwandel rund 100 Jahre später. Wir erzählen von Schmugglern und Zöllnern, von Bremens großen Werften sowie Abenteuern, Sex und Alkohol an der Küste – dem Rotlichtviertel am Hafen.

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