Ein Blick in die Geschichte (98): Foto von 1914 zeigt Regatta des Segel-Vereins Weser

Schon längst ist sie in vollem Gange, die neue Segelsaison. Eine passende Gelegenheit, wieder einmal einen Blick ins Archiv des Segel-Vereins Weser zu werfen. Unter den vielen alten Aufnahmen sticht besonders dieses Motiv einer Regatta auf der Weser hervor. Entstanden ist das Foto vermutlich kurz vorm Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Sommer 1914.

Bei optimalen äußeren Bedingungen geht es weseraufwärts vorbei am neuen Clubhaus. Das bis heute erhaltene Gebäude war im Mai 1913 feierlich eingeweiht worden, es ersetzte das vorherige Vereinsheim, ein schwimmendes Bootshaus. Freilich scheinen die Arbeiten damals noch nicht ganz abgeschlossen gewesen zu sein, darauf weist das Baugerüst an der Weserseite des Clubhauses hin.

Einen einigermaßen vertrauten Eindruck macht die Bebauung am Osterdeich, seit 1856 entstanden zahlreiche Villen und repräsentative Reihenhäuser als bevorzugte Heimstatt des gehobenen Bürgertums.

Irritierend dagegen, dass damals noch zwei Gebäude fehlten, an deren Anblick wir uns längst gewöhnt haben: das runde Ottilie-Hoffmann-Haus von 1926 (heute Café Ambiente) und das Ausflugslokal (heute Bürgerhaus) Weserterrassen von 1933. Benannt war das Ottilie-Hoffmann-Haus nach der bekannten Sozialreformerin, die sich den Kampf gegen den Alkohol auf die Fahnen geschrieben hatte. In Bremen gab es ganze Reihe von Ottilie-Hoffmann-Häusern. Doch Abstinenz war nicht alles, als Gaststätten neuen Stils sollten die Ottilie-Hoffmann-Häuser auch gute und zugleich preiswerte Speisen im Angebot haben.

Quelle: Archiv des SV Weser

Regatta um 1914

75 Jahre Kriegsende

Neuanfang nach der Diktatur

Als der Zweite Weltkrieg zu Ende war, lag Bremen größtenteils in Trümmern: Die dritte Ausgabe des ­Magazins WK | Geschichte schildert das allgegenwärtige Elend und die Sorgen der Bevölkerung. Es zeigt aber auch die ersten Schritte Richtung Zukunft auf – die Stadt unter der US-Flagge, die ersten Wahlen und die Verteidigung der Selbstständigkeit des Landes Bremens.

Jetzt bestellen