Es ist angerichtet: das Hertie-Restaurant.
Quelle: Peter Strotmann

Name: Restaurant Hertie, Obernstraße 55-57

Art: Restaurant und Café

Inhaber: Kaufhaus Hertie   

von/bis: 1960 bis 1986

Das Kaufhaus Hertie Bremen eröffnete seine Pforten am 3. September 1960. Der Neubau entstand auf dem ehemaligen Gelände der St. Ansgarii-Kirche, die 1944 eingestürzt und seitdem eine Ruine war, sowie des prächtigen Lloydgebäudes, das durch Kriegseinwirkungen stark gelitten hatte und nach damaliger Ansicht nicht mehr zeitgemäß war. Die Kirchenruine wurde beseitigt und das Lloydgebäude  abgerissen.

Das Kaufhaus Hertie war die Nummer drei der drei großen Warenhauskonzerne (Karstadt, Horten, Hertie). Der Neubau hatte zwei Baukörper: das Haupthaus zur Obernstraße und das Hinterhaus zur Straße Wegesende. Verbunden waren sie mit einem zweistöckigen Zwischentrakt, der unten durchfahren werden konnte. Im ersten Stock dieses Zwischentrakts befand sich das „Restaurant Hertie“.

Das Kaufhaus Hertie Bremen war Mitte der 1980er nicht mehr profitabel und wurde zum 30. Juni 1986 geschlossen. Das Restaurant schloss bereits zum 14. Juni 1986.  Es erfolgte der Abriss aller Gebäude und es entstanden Neubauten. Zur Obernstraße hin das heutige Bremer Carree, im hinteren Teil C & A und der dazwischenliegende Hanseatenhof.

von Peter Strotmann

Wo früher die Ansgarii-Kirche stand, erhob sich später ein Konsumtempel: Hertie-Werbepostkarte um 1965.
Quelle: Peter Strotmann

Jung, aber mit viel Geschichte

50 Jahre
Universität Bremen

50 Jahre sind seit der Gründung der Universität Bremen vergangen. Auf dem Weg von der vermeintlichen roten Kaderschmiede zur Exzellenzuniversität ist viel passiert: Wir haben den ersten sowie den aktuellen Rektor interviewt und mit Absolventen gesprochen – zu denen auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte gehört. Zudem hat uns ein Architekt über den Campus begleitet. Das Magazin der Reihe WK | Geschichte gibt es ab 18. September in den ­Kundenzentren des WESER-­KURIER, im Buch- und Zeitschriftenhandel, online unter www.weser-kurier.de/shop und unter 0421 / 36 71 66 16.

Jetzt bestellen