Ein Blick in die Geschichte (14): 1933 gegründeter Privatzoo an der Hollerallee konnte sich nicht lange halten

Ein Elefant im Bürgerpark? Ganz recht, allerdings nicht im heutigen Tiergehege – auch wenn der Pavillon im Hintergrund den Anschein erweckt. Der junge Dickhäuter lebte vielmehr in einem kleinen Privatzoo, der sich an der Hollerallee zwischen Stern und der Zufahrt zum Parkhaus befand, dem Vorgängerbau des Park Hotels. Das Konzept: ein Tierkindergarten für den Nachwuchs. Wer wollte, konnte sich auch beim Ponyreiten vergnügen oder einen Blick in das Affengehege werfen. Obschon sich der 1933 eröffnete Privatzoo großer Beliebtheit erfreute, musste der Betrieb wegen finanzieller Schwierigkeiten bereits nach der ersten Saison eingestellt werden. Zwar kam es dank zahlreicher Spenden 1936 zu einem zweiten Anlauf, doch auch der scheiterte. 1938/39 wurden die Anlagen abgebrochen, im Zweiten Weltkrieg befand sich auf dem Gelände ein Barackenlager für Ausgebombte.

Bildvorlage: Staatsarchiv Bremen

Bürgerpark, Tiergarten um 1935

Titel Verbrechen Magazin

Verbechen in Bremen und der Region

Giftmischer, Bombenleger, Messerstecher

16 Kriminalfälle vom Pferderipper über den Bunkermord, Adelina und die immer noch vermisste Jutta Fuchs bis zu einem mysteriösen Vergiftungsfall sind in unserem neuen Magazin WK|Geschichte-Extra „Verbrechen in Bremen und der Region“ aufgearbeitet. Außerdem kommen eine Bremer Krimibuchautorin und ein Phantomzeichner zu Wort.

Jetzt bestellen