Ein Blick in die Geschichte (70): Der Poliaktivist Olaf Dinné feiert seinen 80. Geburtstag

Gegen den Abriss des Schnoorviertels har er gekämpft und den Bau der „Mozart-Trasse“ mitten durchs Ostertor verhindert. Rudi Dutschke hat er in Bremen empfangen, als Betreiber der „Lila Eule“ von sich reden gemacht und nach seinem Austritt aus der SPD die Bremer Grüne Liste (BGL) mit gegründet, die als bundesweit erste grüne Partei im Herbst 1979 den Sprung in ein Landesparlament schaffte. Heute feiert der auch schon mal als „APO-Opa“ titulierte Freigeist seinen 80. Geburtstag: Olaf Dinné gilt als schillernde Figur der jüngeren Zeitgeschichte, bis heute mischt der jung gebliebene Politaktivist bei den Bremer Bürgerinitiativen mit. Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung sieht er sich selbst als eher „vorsichtigen Menschen“. Gleichwohl liegt ihm das Aufbegehren im Blut, gern verweist er auf seinen Urgroßvater, der 1849 zusammen mit Richard Wagner auf den Barrikaden in Dresden kämpfte. Ein Achtundsechziger in der Tradition der Achtundvierziger. Bremen History-Autor Frank Hethey hat mit ihm gesprochen. Lesen Sie mehr in der heutigen Ausgabe des Weser-Kuriers.

Bildvorlage: Olaf Dinné

Olaf Dinné Musik

200 Jahre Bremer Stadmusikanten

200 Jahre Bremer Stadtmusikanten

Das schönste Märchen über die Freundschaft

1819 haben die Brüder Grimm die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten veröffentlicht. Unser Magazin zu diesem Geburtstag ist voller Geschichten rund um die berühmten Aussteiger – etwa eine Reportage über das Grimm-Museum in Kassel, über die Bedeutung des Märchens in Japan und vieles anderes mehr.

Jetzt bestellen