Scherzpostkarte von 1910 empfiehlt Reise zum Mond / Golgowsky-Quartett besang 1954 den Weltuntergang  

Über Weltuntergänge wird ja immer mal wieder fabuliert. Auch 1910 geisterte schon ein Weltuntergangsszenario durch die Köpfe der Menschen, wie diese Scherzpostkarte zeigt. Ein Teil wird fest daran geglaubt, anderen wird es egal gewesen sein. Der Zeichner der Postkarte verarbeitete den Weltuntergang auf seine Weise. Als Rettung empfahl er:

Beförderung zum Mond

Einzige Rettung vor dem Weltuntergang

Schußpreis nach Gewicht-Kilo 1 Mark

Wie wir wissen, ist die Welt 1910 nicht untergegangen.

Das erinnert mich an meine Mutter. Als ich Kind war, sang sie:

„Am 30. Mai ist der Weltuntergang/ wir leben nicht mehr lang,/ wir leben nicht mehr lang.“

Das schien ein recht lustiges Lied zu sein, bei dem keiner besorgt war. Und wenn unsere Verwandten kamen, und viele Flaschen geleert wurden, sangen alle mit.

Wie ich jetzt recherchierte, wurde dieses Lied des Golgowsky-Quartetts im Jahr 1954 zu einem Nummer-1-Hit in Deutschland. Es war eine Parodie auf die seinerzeit auch in der Presse prophezeiten Weltuntergang.

Der Liedtext lautet:

Wie schön ist doch das Leben
auf dieser bunten Welt.
Wir können einen heben
so oft es uns gefällt.
Das macht uns allen Spaß
Herr Ober, noch ein Glas!

Der Wirt „Zur blauen Schnecke“
ist wirklich sehr auf Draht
da steht in einer Ecke:
„Paß auf, dein Ende naht
jedoch bei Bier und Wein
da schläfst du selig ein.“

Die lieben holden Frauen
vergessen wir ja nie
wenn wir ins Glas reinschauen
wir denken nur an sie.
Drum habt zu uns Vertrau’n
Zum Wohl ihr lieben Frau’n!

Am dreißigsten Mai ist der Weltuntergang
wir leben nicht mehr lang
am dreißigsten Mai ist der Weltuntergang
wir leben nicht, wir leben nicht mehr lang.
Doch keiner weiß in welchem Jahr
und das ist wunderbar.
Wir sind vielleicht noch lange hier
und darauf trinken wir.

Quelle: http://ingeb.org/Lieder/am30maii.html

Wird es 2017 ernst?

Im Internet kursiert bereits die nächste Ankündigung eines Weltuntergangs: Nach einer 500 Jahre alten Prophezeiung steht ein Weltuntergang bevor. Ein riesiger Planet wird am 5. Oktober 2017 auf die Erde krachen und alles Leben auslöschen. Leute, das ist eure Chance: Sattelt die Raketen zum Mond!

von Peter Strotmann

Zum Mond schießen: nach Ansicht des Zeichners einer Scherzpostkarte von 1910 die einzige Rettung vor dem sicheren Weltuntergang.
Quelle: Leihgabe Peters

120 Jahre Kleinbahn Jan Reiners

120 Jahre „Jan Reiners“

Eine Kleinbahn schreibt Geschichte

Mehr als 50 Jahre fuhr die Schmalspurbahn „Jan ­Reiners“ von Bremen nach Tarmstedt. Der erste Zug starte im Oktober 1900 vom Parkbahnhof, endgültig stillgelegt wurde die Linie 1956. Gehen Sie mit uns auf Zeitreise. Die vierte Ausgabe des ­Magazins WK | Geschichte bietet spannende Reportagen, beeindruckende Bilder und viele Informationen rund um die legendäre Bahn.

Jetzt bestellen