Ein Blick in die Geschichte (202): Ab 1977 gab es McDonald’s auch an der Weser

„Die neue Art, preiswert zu essen“, mit diesem Slogan warb die Schnellrestaurant-Kette McDonald’s in den 1970er-Jahren in Deutschland. Nachdem das bundesweit erste McDonald’s-Restaurant 1971 in München eröffnete, folgte sechs Jahre später die erste Niederlassung in Bremen.

Angelockt von Hamburgern für 1,60 Mark oder dem Viertelpfünder mit Käse für 3,60 Mark, strömten die Bremer in die Obernstraße 80. Das damalige Angebot war weitaus geringer als heutzutage. Neben den bereits genannten „Spezialitäten“ standen noch der Big Mac, heiße Apfeltaschen oder Cheeseburger auf der Karte. Ebenso Pommes und Getränke. Sogar Bier wurde offen beworben.

Heutzutage findet sich dieses nur noch selten auf der Speisekarte bei McDonald’s. Unser Foto stammt aus dem Jahr 1978 und ist wenige Wochen nach der Eröffnung entstanden. Mit dem schnellen Essen für unterwegs ist es in der Obernstraße übrigens seit diesem Jahr vorbei. Am 20. Juli schloss die Filiale. Als Grund gab eine Sprecherin aus der McDonald’s-Zentrale den ausgelaufenen Mietvertrag an.

1977 öffnete McDonald’s eine erste Bremer Filiale in der Obernstraße. Foto: Juncker / Staatsarchiv Bremen

Jung, aber mit viel Geschichte

50 Jahre
Universität Bremen

50 Jahre sind seit der Gründung der Universität Bremen vergangen. Auf dem Weg von der vermeintlichen roten Kaderschmiede zur Exzellenzuniversität ist viel passiert: Wir haben den ersten sowie den aktuellen Rektor interviewt und mit Absolventen gesprochen – zu denen auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte gehört. Zudem hat uns ein Architekt über den Campus begleitet. Das Magazin der Reihe WK | Geschichte gibt es ab 18. September in den ­Kundenzentren des WESER-­KURIER, im Buch- und Zeitschriftenhandel, online unter www.weser-kurier.de/shop und unter 0421 / 36 71 66 16.

Jetzt bestellen