Ein Blick in die Geschichte (201): Im Juni 1968 begann der Tunnelbau in der Bischofsnadel

Radfahrer und Fußgänger nutzen die Bischofsnadel gern als schnelle Verbindung, um von den Wallanlagen in die Bremer Altstadt und auch umgekehrt von der Altstadt in die Wallanlagen zu gelangen.

Auch zu früheren Zeiten war die Engstelle eine wichtige Verbindung in die Altstadt. Denn als der Befestigungsring der Bremer Altstadt ausschließlich aus einer Stadtmauer bestand, gab es für den Dombezirk in Bremen, der als Enklave in der Stadt galt, einen eigenen Mauerdurchlass. 1274 fand dieser erstmalig Erwähnung als Bischofsnadel – gemeint war damit wohl das Bischofstor, das noch immer existiert. Die Bezeichnung Bischofsnadel blieb als Bezeichnung jedoch erhalten.

In der Vergangenheit war das Nadelöhr immer wieder einigen Veränderungen ausgesetzt. In den 1930er-Jahren präsentierte sich die Bischofsnadel als belebte Einkaufsstraße. Rund 40 Jahre später starteten die Bauarbeiten für den Tunnel, der schließlich rund ein Jahr nach Baubeginn feierlich eröffnet wurde. In den 1980er-Jahren wandelte sich die Bischofsnadel zur modernen Unterführung mit Rolltreppe.

Heute ist die Bischofsnadel barrierefrei mit einem Fahrstuhl ausgestattet. In unserer Bildergalerie nehmen wir Sie mit auf eine Zeitreise und zeigen die zahlreichen Veränderungen, die die Unterführung erlebt hat.

Im Juni 1968 starteten die Bauarbeiten für den Tunnel in der Bischofsnadel.
Quelle: Junker/ Staatsarchiv Bremen

Von Anbiet bis Zuckerklatsche

„Erst der Hafen, dann ist die Stadt“

Im Magazin „Erst der Hafen, dann ist die Stadt“ über Bremen und seine Häfen gehen wir in vielen historischen Bildern auf Zeitreise durch die maritime Vergangenheit unserer Hansestadt. Wie entwickelten sich die Häfen in Bremen vom Mittelalter bis heute? Wie sah die Arbeit zwischen Ladeluke, Kaje und Schuppen aus? Was hatte es mit den Anbiethallen auf sich? Und wie veränderte die Containerschifffahrt die Häfen? Wir blicken auf die Gründung der Freihäfen um 1900 und den Strukturwandel rund 100 Jahre später. Wir erzählen von Schmugglern und Zöllnern, von Bremens großen Werften sowie Abenteuern, Sex und Alkohol an der Küste – dem Rotlichtviertel am Hafen.

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