Anschari-Verein gegründet

Schon seit einigen Jahren machen sich Nils Huschke und seine Mitstreiter immer mal wieder bemerkbar, nun haben sie mit der angekündigten Vereinsgründung ernst gemacht: Bereits am 12. Juli wurde „Anschari e. V. – Vereinigung für das historische Stadtbild Bremens“ ins Vereinsregister des Amtsgerichts Bremen eingetragen. Den Posten des Vorsitzenden bekleidet Huschke, als sein Stellvertreter fungiert Diplom-Ingenieur Axel Spellenberg. Erklärtes Ziel des neuen Vereins ist der Wiederaufbau von Essighaus, Kornhaus und St. Ansgarii.

Bislang gehören dem Verein 13 Mitglieder an, darunter Architekten, Ärzte und Fachleute aus der Baubranche. Die Mehrzahl stammt laut Huschke aus Bremen und umzu, es gebe aber auch schon erste überregionale Zugänge. In absehbarer Zeit werde der Verein über eine Internetpräsenz verfügen. Facebook sei fest eingeplant, eventuell will man auch twittern. Momentan wird die Gemeinnützigkeit des Vereins geprüft.

Der Vereinsname „Anschari“ ist die plattdeutsche Version von Ansgarii. In den 1950er-Jahren setzte sich der damalige Direktor des Staatsarchivs, Friedrich Prüser, unter Verwendung von „Anschari“ für den Erhalt der dann doch entfernten Ruine ein. Mit seiner Namenswahl will der Verein die Leistungen Prüsers würdigen „und den Faden dort aufnehmen, wo er diesen einst aus der Hand geben musste“.

Am leichtesten zu realisieren ist in Huschkes Augen das Kornhaus wegen des bisher unbebauten Grundstücks. Weil aber viele Mitglieder besonders an Ansgarii gelegen sei, solle auch „durchgängig an der Bekanntmachung und Popularisierung des Ansgarii-Gedankens“ gearbeitet werden. Mit Vorträgen, Stadtführungen und Publikationen will der Verein den Boden bereiten für die Rekonstruktion dieser beiden Gebäude. Einmischen will sich der neue Verein aber auch, „wenn Neubauplanungen aus unserer Sicht in die falsche Richtung laufen“.

So soll es nach dem Wunsch des neuen Vereins früher oder später wiedersehen: die Ansgariikirche als fester Bestandteil der Bremer Altstadt.

Jung, aber mit viel Geschichte

50 Jahre
Universität Bremen

50 Jahre sind seit der Gründung der Universität Bremen vergangen. Auf dem Weg von der vermeintlichen roten Kaderschmiede zur Exzellenzuniversität ist viel passiert: Wir haben den ersten sowie den aktuellen Rektor interviewt und mit Absolventen gesprochen – zu denen auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte gehört. Zudem hat uns ein Architekt über den Campus begleitet. Das Magazin der Reihe WK | Geschichte gibt es ab 18. September in den ­Kundenzentren des WESER-­KURIER, im Buch- und Zeitschriftenhandel, online unter www.weser-kurier.de/shop und unter 0421 / 36 71 66 16.

Jetzt bestellen