Ein Blick in die Geschichte (78): Faszinierende Aufnahmen zeigen Umgestaltung der Balgebrückstraße in den frühen 1960er Jahren        

Faszinierende Aufnahmen von der grundlegenden Umgestaltung der Balgebrückstraße in den frühen 1960er Jahren kann Bremen History-Autor Peter Strotmann präsentieren. Taten sich im Zuge der Gleis- und Straßenbauarbeiten doch höchst eindrucksvolle Perspektiven auf. Man könnte sagen, der heute 69-Jährige hatte im wahrsten Sinne des Wortes den Durchblick. Plötzlich kam die repräsentative Seitenfront der Hauptpost an der Domsheide zum Vorschein. Eine Perspektive, die heute durch das Gebäude der Bremischen Volksbank verstellt ist. Ebenfalls auf Zelluloid gebannt: der einstmals gewundene Verlauf der Balgebrückstraße oder eine Straße, die es heute gar nicht mehr gibt – die Petristraße. Zur näheren Umgebung steht Strotmann in einem ganz besonderen Verhältnis. Ging er doch nicht nur im nahen Lange Wieren zur Schule, von 1985 bis 2007 hatte er auch seinen Arbeitsplatz im fünften Stock der Baumwollbörse. Von dort aus konnte er die Wachtstraße und den Marktplatz nahezu komplett überblicken. Optimale Voraussetzungen also, um sich heute über die verkehrstechnische Entwicklung der engsten Umgebung zu äußern, die erst kürzlich Teilaspekt einer Titelstory auf Bremen History war.

Quelle: Stadtteilarchiv Neustadt

Die Hauptpost an der Domsheide aus einem höchst ungewohnten Blickwinkel: nämlich von der Balgebrückstraße aus, auf der Aufnahme von 1960 sieht man die unverbaute Seitenfront. Am linken Seitenrand eben noch erkennbar: das Zigarrengeschäft Knust und gegenüber ein Gebäude an der heute aufgehobenen Petristraße.

Die Hauptpost an der Domsheide aus einem höchst ungewohnten Blickwinkel: nämlich von der Balgebrückstraße aus, auf der Aufnahme von 1960 sieht man die unverbaute Seitenfront. Am linken Seitenrand eben noch erkennbar: das Zigarrengeschäft Knust und gegenüber ein Gebäude an der heute aufgehobenen Petristraße.

75 Jahre Kriegsende

Neuanfang nach der Diktatur

Als der Zweite Weltkrieg zu Ende war, lag Bremen größtenteils in Trümmern: Die dritte Ausgabe des ­Magazins WK | Geschichte schildert das allgegenwärtige Elend und die Sorgen der Bevölkerung. Es zeigt aber auch die ersten Schritte Richtung Zukunft auf – die Stadt unter der US-Flagge, die ersten Wahlen und die Verteidigung der Selbstständigkeit des Landes Bremens.

Jetzt bestellen