Ein Blick in die Geschichte (26): Im August 1932 legte die legendäre Do X einen viertägigen Zwischenstopp in Bremen ein

Zahlreiche Schaulustige säumten das Weserufer, als das legendäre Wasserflugzeug Dornier X (kurz: Do X) im August 1932 einen viertägigen Zwischenstopp in Bremen einlegte. Insgesamt 25.000 Menschen pilgerten zu dem für damalige Verhältnisse gigantischen Flieger, der anschließend nach Hamburg weiterflog.

Das lange Zeit weltgrößte Passagierflugzeug befand sich gerade auf einer Promotion-Tour: Knapp zwei Jahre war der Koloss mit einer Flügelspannweite von 48 Metern rund um den Globus unterwegs gewesen, nun folgte noch eine mehrmonatige Deutschland-Tournee. Dabei nahmen mehr als eine Million Menschen das technische Meisterwerk in Augenschein.

Das zwölfmotorige Propellerflugzeug hatte im Juni 1929 seinen Jungfernflug absolviert. Es hatte zehn Besatzungsmitglieder und bot Platz für bis zu 159 Fluggäste. Das Flugzeug wurde nur in dreifacher Ausfertigung gebaut, zwei weitere Maschinen gingen nach Italien.

Eine Bruchlandung auf einem bayrischen Stausee im Mai 1933 besiegelte das Ende der Do X, bevor sie jemals im Linienverkehr eingesetzt werden konnte.

Jung, aber mit viel Geschichte

50 Jahre
Universität Bremen

50 Jahre sind seit der Gründung der Universität Bremen vergangen. Auf dem Weg von der vermeintlichen roten Kaderschmiede zur Exzellenzuniversität ist viel passiert: Wir haben den ersten sowie den aktuellen Rektor interviewt und mit Absolventen gesprochen – zu denen auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte gehört. Zudem hat uns ein Architekt über den Campus begleitet. Das Magazin der Reihe WK | Geschichte gibt es ab 18. September in den ­Kundenzentren des WESER-­KURIER, im Buch- und Zeitschriftenhandel, online unter www.weser-kurier.de/shop und unter 0421 / 36 71 66 16.

Jetzt bestellen