Ein Blick in die Geschichte (72): Neujahrskarte im Zeitgeschmack von 1904

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Bremen History allen Freunden und Begleitern!

Passend zum Jahreswechsel haben wir tief in unserem Fundus gegraben und sind dabei auf diese drollige, ganz im Zeitgeschmack gehaltene Neujahrskarte aus Kaisers Zeiten gestoßen.

Ein gewisser Otto Lutze schickte die Karte mit der Dame im Sektkübel am 31. Dezember 1904 aus seiner Heimatstadt Danzig an seinen Freund Fritz Zschirpe, der damals als Unteroffizier des Infanterie-Regiments Nr. 72 in Bernburg stationiert war. Nach dem Ersten Weltkrieg wohnte Zschirpe in Bremen und verdiente als Eisenbahngehilfe sein Brot.

Das zeitgenössische Adressbuch von 1920 nennt als seine Anschrift die Goesselstraße 106 in Findorff, das damals noch kein eigener Stadtteil war, sondern zur Utbremer Vorstadt gehörte. Benannt wurde die Straße nach einem Kapitän des Norddeutschen Lloyd, Kurt von Goessel, der im Januar 1895 bei der Kollision seines Schiffs mit einem Kohlendampfer auf dem Weg nach New York den Tod fand. Von über 350 Passagieren überlebten nur 22 das Unglück in einem Rettungsboot.

von Frank Hethey

Neujahrskarte 1905

Bildvorlage: Privat

Jung, aber mit viel Geschichte

50 Jahre
Universität Bremen

50 Jahre sind seit der Gründung der Universität Bremen vergangen. Auf dem Weg von der vermeintlichen roten Kaderschmiede zur Exzellenzuniversität ist viel passiert: Wir haben den ersten sowie den aktuellen Rektor interviewt und mit Absolventen gesprochen – zu denen auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte gehört. Zudem hat uns ein Architekt über den Campus begleitet. Das Magazin der Reihe WK | Geschichte gibt es ab 18. September in den ­Kundenzentren des WESER-­KURIER, im Buch- und Zeitschriftenhandel, online unter www.weser-kurier.de/shop und unter 0421 / 36 71 66 16.

Jetzt bestellen