Ein Blick in die Geschichte (187): Die Buslinie 34 der BSAG

Das Motiv dieser undatierten Aufnahme dürfte einigen Betrachtern bekannt vorkommen. Zu sehen ist ein BSAG-Bus der Linie 34, genauer gesagt ein MAN 890 SG. Die Modellbezeichnung scheint zweitrangig, vielmehr sollte die Eigenschaft des Antriebes hervorgehoben werden: „Diesel“ prangt unübersehbar direkt unter dem MAN-Schriftzug.  Dieses Gelenkbus-Modell wurde Anfang der 1970er Jahre auf den Markt gebracht und drehte über viele Jahre hinweg auch in der Hansestadt ihre Runden.

Wann sich dieser mit Senioren besetzte Bus zwischen Horn, Oberneuland und Sebaldsbrück in Bewegung setzte, lässt sich nicht mit Genauigkeit sagen – wenngleich einige Hinweise im Bild versteckt sind, die den Zeitraum eingrenzen.

Wer genau hinschaut, erkennt zumindest, an welchem prominenten Ort sich der Bus befindet – direkt am Bremer Hauptbahnhof.

Jan Oosterhuis, BSAG 256-III, CC BY-SA 3.0

Von Anbiet bis Zuckerklatsche

„Erst der Hafen, dann ist die Stadt“

Im Magazin „Erst der Hafen, dann ist die Stadt“ über Bremen und seine Häfen gehen wir in vielen historischen Bildern auf Zeitreise durch die maritime Vergangenheit unserer Hansestadt. Wie entwickelten sich die Häfen in Bremen vom Mittelalter bis heute? Wie sah die Arbeit zwischen Ladeluke, Kaje und Schuppen aus? Was hatte es mit den Anbiethallen auf sich? Und wie veränderte die Containerschifffahrt die Häfen? Wir blicken auf die Gründung der Freihäfen um 1900 und den Strukturwandel rund 100 Jahre später. Wir erzählen von Schmugglern und Zöllnern, von Bremens großen Werften sowie Abenteuern, Sex und Alkohol an der Küste – dem Rotlichtviertel am Hafen.

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