Das hatte es bis dahin in Bremen noch nicht gegeben: Im Frühjahr 1991 öffnete das erste Spaßbad in der Hansestadt seine Pforten. Von außen bot das Gebäude vielen zunächst einen komischen Anblick. In Badezeug gekleidete Menschen flutschten durch halbwegs durchsichtige Röhren über die Köpfe der Besucher hinweg. Die über 100 Meter langen Rutschen waren die Attraktion des Bades. Besonders beliebt bei den Gästen war die Turborutsche, auf der die besonders Mutigen, bis zu 50 Kilometer in der Stunde erreichen konnten. Springtürme suchte man im Aquadrom jedoch vergebens. Ausgestattet mit tropischem Grün für 500.000 Mark avancierte das Spaßbad zum kleinen Bremen am karibischen Meer.

Insgesamt 31 Millionen Mark kostete der Bau. Unmengen an Beton und Eisen wurden in 14 Monaten Bauzeit auf einer Fläche von 5.500 Quadratmetern verbaut. 1.200 waren für den Wellnessbereich vorgesehen. Das Foto zeigt den Baufortschritt des Bades nur wenige Wochen vor der Eröffnung. 22 Mark kostete der Eintritt für Erwachsene. Wer die Saunen nutzen wollte, musste mehr bezahlen. Kinder unter einem Meter Größe zahlten sechs Mark.

Die Zeit des Spaßbades war begrenzt: 1998 ist das Freizeitbad in eine Sauna- und Fitnessanlage umgebaut worden. Diese kennen die Bremer heute unter dem Namen Oase.

Das Aquadrom wenige Wochen vor der Eröffnung. Foto: Weserpark Bremen

120 Jahre Kleinbahn Jan Reiners

120 Jahre „Jan Reiners“

Eine Kleinbahn schreibt Geschichte

Mehr als 50 Jahre fuhr die Schmalspurbahn „Jan ­Reiners“ von Bremen nach Tarmstedt. Der erste Zug starte im Oktober 1900 vom Parkbahnhof, endgültig stillgelegt wurde die Linie 1956. Gehen Sie mit uns auf Zeitreise. Die vierte Ausgabe des ­Magazins WK | Geschichte bietet spannende Reportagen, beeindruckende Bilder und viele Informationen rund um die legendäre Bahn.

Jetzt bestellen