Ein Blick in die Geschichte (33): Segelverein veranstaltete 1908 eine Bootstour 

Lustig flatterten die Wimpel im Wind, als sich die Mitglieder des Segel-Vereins „Weser“ im Frühling 1908 zu einer Bootstour auf der Weser versammelten.

Im Hintergrund gut zu erkennen: der damals noch nicht vollends bebaute Osterdeich. Ebenfalls noch Zukunftsmusik war zu diesem Zeitpunkt das erst 1913 errichtete Clubhaus, heute in unmittelbarer Nähe des Weserstadions gelegen.

Dessen Funktion nahm zuvor ein hölzernes Bootshaus ein, das auf einem schwimmbaren Untersatz im vereinseigenen Hafen schaukelte. Seit der Vereinsgründung 1884 hatte es seinen Dienst getan, doch jetzt genügte das Bootshaus den wachsenden Anforderungen nicht mehr.

Kein Wunder, war der Verein doch von anfangs 28 Segelbegeisterten auf 379 Mitglieder und 136 Boote im Jahre 1914 angewachsen. Das Archiv des ältesten Bremer Segelvereins enthält eine Vielzahl faszinierender historischer Aufnahmen, die nicht nur die Vereinsgeschichte, sondern auch die Geschichte der Stadt Bremen widerspiegeln. Bremen History veröffentlicht die schönsten Aufnahmen in loser Folge.

von Frank Hethey

Auf geht’s in die Segelsaison: das alte Bootshaus des SV Weser.
Quelle: Archiv des SV Weser

Jung, aber mit viel Geschichte

50 Jahre
Universität Bremen

50 Jahre sind seit der Gründung der Universität Bremen vergangen. Auf dem Weg von der vermeintlichen roten Kaderschmiede zur Exzellenzuniversität ist viel passiert: Wir haben den ersten sowie den aktuellen Rektor interviewt und mit Absolventen gesprochen – zu denen auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte gehört. Zudem hat uns ein Architekt über den Campus begleitet. Das Magazin der Reihe WK | Geschichte gibt es ab 18. September in den ­Kundenzentren des WESER-­KURIER, im Buch- und Zeitschriftenhandel, online unter www.weser-kurier.de/shop und unter 0421 / 36 71 66 16.

Jetzt bestellen