Ein Blick in die Geschichte (158): Die Oceana legt ab

Im ersten Moment ein vertrauter Anblick: die MS Oceana der Fahrgastschifffahrtsgesellschaft „Hal över“. Im Hintergrund liegt östlich von Berne unverkennbar der Sandstrand der „Juliusplate“, im Vordergrund der Fähranleger in Farge. Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass es sich noch um einen Fähranleger älterer Bauart handelt und auch die Dame, die den Passagieren nachwinkt, verrät Dank Ihrer Frisur und Kleidung etwas über das Aufnahmedatum (Anfang der 1960er Jahre).

Seit 80 Jahre steht der Salondampfer Oceana im Dienste des Linienverkehrs zwischen Bremen und Bremerhaven. Damals wie heute mit Zwischenstopp in Bremen-Farge.

 

Salondampfer Oceana am Fähranleger Farge. Quelle: Privatbestand Peter Fenzau

 

 

Von Anbiet bis Zuckerklatsche

„Erst der Hafen, dann ist die Stadt“

Im Magazin „Erst der Hafen, dann ist die Stadt“ über Bremen und seine Häfen gehen wir in vielen historischen Bildern auf Zeitreise durch die maritime Vergangenheit unserer Hansestadt. Wie entwickelten sich die Häfen in Bremen vom Mittelalter bis heute? Wie sah die Arbeit zwischen Ladeluke, Kaje und Schuppen aus? Was hatte es mit den Anbiethallen auf sich? Und wie veränderte die Containerschifffahrt die Häfen? Wir blicken auf die Gründung der Freihäfen um 1900 und den Strukturwandel rund 100 Jahre später. Wir erzählen von Schmugglern und Zöllnern, von Bremens großen Werften sowie Abenteuern, Sex und Alkohol an der Küste – dem Rotlichtviertel am Hafen.

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